Schulische Zusatzangebote

Deutsch als Zweitsprache DaZ

Deutschkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für den Schulerfolg. Kinder, die zu Hause nicht mit Deutsch aufwachsen, erhalten deshalb spezielle Lektionen in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Diese unterstützen sie dabei, dem Unterricht in der Klasse zu folgen und sprachlich bedingte Rückstände so rasch wie möglich aufzuholen.

Schulische Heilpädagogik SHP

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird die Schule Seon integriert geführt. Die Kleinklassen wurden aufgehoben und alle Schülerinnen und Schüler mit besonderen schulischen Bedürfnissen besuchen seither den Unterricht in den Regelklassen. Die Klassenlehrpersonen werden von Schulischen Heilpädagogen unterstützt.

Sprachheilunterricht (Logopädie / Legasthenietherapie)

Im Sprachheilunterricht werden vorhandene Sprech- und Sprachauffälligkeiten sowie Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Schreibens (Legasthenie) behandelt.