Anmeldung und Fächerangebot

Anmeldung 24 25.pdf [pdf, 270 KB]

Anmeldung littleSingers 24 25.pdf [pdf, 255 KB]

Der subventionierte Besuch der Musikschule Seon steht allen Schüler/-innen und Jugendlichen bis 20 Jahre aus den Gemeinden Seon, Dürrenäsch, Hallwil und den Bez-Schülern aus Egliswil und Boniswil offen.

Bei genügend zeitlicher Kapazität der Lehrpersonen dürfen auch auswärtige Kinder und Jugendliche den Musikunterricht zum Vollkostentarif besuchen.

Die Musikschule Seon bietet ein sehr breites Fächerangebot:

Fächerangebot:

Blechblasinstrumente              Trompete, Cornet, Althorn, Euphonium, Posaune, Tuba
Holzblasinstrumente                Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Oboe (in Lenzburg)
Schlaginstrumente                   Schlagzeug / Drumset
Streichinstrumente                   Violine, Violoncello, Kontrabass
Tasteninstrumente                   Akkordeon, Schwyzerörgeli, Klavier, Keyboard
Zupfinstrumente                       Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Harfe
Gesang                                      Stimmbildung

Ensemble- und Bandunterricht:

Besonders motivierend ist das Mitspielen in einem Ensemble. Den unentgeltlichen Ensembleunterricht dürfen alle Schüler/-innen besuchen, die ein Instrumentalfach belegen.

Akkordeonensembles: Die beiden Chnopfrockerensembles sind unter der Leitung von Denise Fuchs zu stimmgewaltigen und regional bekannten Orchestern angewachsen.  Stillsitzen ist bei den mitreissenden Auftritten kaum möglich, erst recht nicht, wenn die Chnopfrocker zusammen mit anderen Ensembles, der Jugendmusig oder sogar ausländischen Musikern auftreten.

Blechbläserensemble: Das Furioso probt unter der Leitung von Matic Tomazic wöchentlich in Dürrenäsch und begrüsst neue Blechbläsermitglieder bereits nach dem 1. Unterrichtsjahr in ihren Reihen. Das Furioso ist schon fast fester Bestandteil der Dürrenäscher Dorfkultur und sorgt für den dortigen Nachwuchs der Musikgesellschaft. Umso mehr würde sich das Ensemble über Teilnehmer aus dem „Unterland“ freuen!

MusigKids: Im gemischten Ensemble ist jeder willkommen und darf mitspielen. Egal ob Streich-, Blas-, Zupf-, Tasten- oder Schlaginstrument: Isabell Weymann freut sich über kräftigen Zuwachs!

Rock- und Popbands: Erich Güntensperger und Daniel Jent leiten die beiden Schülerbands „Beginners“ und „Intermediates“. Oftmals entwickeln sich die beiden Formationen zu „Advanced“ und bleiben auch nach dem Schulaustritt als Band bestehen. Zurzeit proben gleich 2 ehemalige Schülerbands in den Musikschulräumen weiter. Der ideale Einstieg also für eine lange Musikkarriere….

littleSingers:  für unsere Kleinsten. Singen in der Gruppe ist der ideale Einstieg als Vorbereitung auf den späteren Instrumental- und Gesangsunterricht. Auf spielerische Weise werden Lieder, Singspiel und Verse gelernt und dabei die gesamte Entwicklung der Kinder gefördert.