Kontaktperson Schulsozialarbeit

Funktion Schulsozialarbeit

Mobil 079 410 35 75

Schulsozialarbeit Seon

Hört zu – Unterstützt – Macht stark – Ist neutral – Arbeitet lösungsorientiert – Ist vertraulich

Im August 2019 wurde die Schulsozialarbeit in Seon eingeführt.

Grundsätze der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit versteht sich als neutrale Beratungsstelle im System Schule und wird von der Gemeinde Seon getragen. Sie leistet einen Beitrag dazu, die Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, schwierigen Situationen vorzubeugen oder sie zu lindern und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern.

Den Schülerinnen und Schülern ist es erlaubt, das Angebot der Schulsozialarbeit jederzeit und ohne Einwilligung der Eltern oder Erziehungspersonen einzuholen. Sie beruht auf Freiwilligkeit, versteht sich als niederschwelliges Angebot und untersteht der beruflichen Schweigepflicht. Sie ist ein Ort des Vertrauens im Schulhaus oder im Kindergarten, bietet Beratungen, Präventionsprojekte und Klasseninterventionen an und steht Eltern bei erzieherischen Fragen bei. Die Schulsozialarbeit kann durch die Aussenperspektive mit einem systemischen und lösungsorientierten Verständnis entlastend wirken und dabei helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen und gemeinsam Lösungen für herausfordernde Situationen zu finden.

Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrpersonen können persönlich vor Ort, telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Angebot für Schülerinnen und Schüler

Brauchst du einen Rat oder Unterstützung? Hast du Schwierigkeiten in der Schule oder zuhause? Sorgst du dich um jemanden? Fühlst du dich ausgeschlossen und alleine? Findest du keinen Ausweg und hast zu viele Gedanken im Kopf?

Die Schulsozialarbeit hört dir zu, nimmt dich ernst und sucht gemeinsam mit dir nach Lösungen.

Angebot für Eltern

Ist die Familiensituation zuhause belastet? Gibt es unlösbare Konflikte mit Ihrem Kind? Sind Sie unsicher im Umgang mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn? Machen Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes? Suchen Sie eine Begleitung in Erziehungsfragen? Brauchen Sie Unterstützung im Kontakt mit der Schule?

Die Schulsozialarbeit berät, vermittelt, bringt eine neutrale Sichtweise mit ein und unterstützt Sie bei der Lösungsfindung.

Angebot für die Schule

Die Schulsozialarbeit bietet den Lehrpersonen in Bezug auf die Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler einen fachlichen Austausch. Sie nimmt bei Bedarf beratend an Elterngesprächen oder runden Tischen teil und vermittelt zur dienlichen Kooperation zwischen der Schule und den Eltern. In Form von Klasseninterventionen, Einzelberatung oder Coaching wird die Schulsozialarbeit bei Problemen oder Krisen beigezogen. Sie unterstützt und berät die Lehrpersonen und die Schulleitung bei Themen wie Klassendynamik, Schulhauskultur, Prävention und Früherkennung.

Erreichbarkeit

Schulsozialarbeit Seon