Schulparlament

Das Schulparlament ist ein Gremium, in dem Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Parlamentsleitung der Frage nachgehen, was sie gemeinsam zu einem guten Klima und positiven Veränderungen an der Schule Seon beitragen können. Im Rahmen des Schulparlaments können die Schülerinnen und Schüler neue Ideen einbringen, Probleme des Schulalltags diskutieren, Lösungen suchen, Verantwortung übernehmen und konstruktiv kritisieren. Das Schulparlament trifft sich in der Regel jede dritte Woche.

Aus jeder Oberstufenklasse wird ein Parlamentsmitglied gewählt, welches sich verpflichtet, während eines Schuljahres regelmässig an den Sitzungen des Schulparlaments teilzunehmen. Ebenfalls wählt die Klasse eine Stellvertretung, welche das Parlamentsmitglied bei Abwesenheit vertritt.

Die Parlamentsmitglieder fungieren als Kommunikationsglied zwischen der eigenen Klasse und dem Schulparlament. Anliegen, Wünsche und Problemstellungen aus der Klasse oder einzelnen Schülerinnen und Schülern können durch das Parlamentsmitglied an den Parlamentssitzungen angesprochen und diskutiert werden. Das Parlamentsmitglied informiert nach der Sitzung während den Klassenstunden seine Klassenkameradinnen und -kameraden über alle wichtigen Punkte und Ereignisse.

Die Parlamentsleitung, Lisa Burgener und Tabea Streit, ist verantwortlich für die Organisation und die Leitung der Parlamentssitzungen und fungiert als Bindeglied zwischen dem Lehrkollegium und dem Schulparlament. Das Kollegium wird regelmässig über die Tätigkeiten des Schulparlaments informiert.

Die Parlamentsmitglieder sammeln in ihren Klassen allfällige Themen und bringen diese ins Schulparlament ein. Dabei können nur Themen auf Ebene der Lernenden behandelt, aber keine Schulgesetze und Verordnungen verändert werden.

Die Einladungen zu den Sitzungen mit der Traktandenliste sowie die Protokolle der Sitzungen werden via Klassenlehrpersonen an die Parlamentsmitglieder weitergegeben.

Das Schulparlament konnte bereits mehrere Erfolge verbuchen. So wurde beispielsweise der Pausenkiosk eingeführt, und jährlich werden Klassencontests und Sportveranstaltungen organisiert.

Wir sind stolz auf das Engagement und die zahlreich interessanten Diskussionen zwischen und mit den Schulparlamentsmitgliedern. Im Wissen, dass nicht jeder Einsatz belohnt wird und nicht jedes Anliegen der Schülerinnen und Schüler durchgesetzt werden kann, schauen wir mit grossem Optimismus und Freude in die Zukunft und freuen uns auf viele interessante Diskussionen und Ideen.