Navigieren in Seon

mCheck

Informationen zum mCheck

Liebe Instrumentalschülerinnen, lieber Instrumentalschüler

Tests bei Musikinstrumenten? Was ist das? Gibt es nun etwa Prüfungen im Instrument? Überhaupt, wofür soll das gut sein?

Solche und ähnliche Fragen tauchen auf, wenn du zum ersten Mal vom mCheck hörst.

Hier einige Informationen dazu:

• Es gibt 6 Stufen im mCheck, ähnlich wie im Sportunterricht die Niveaus.
  • Für jedes Instrument ist festgelegt, was eine Stufe beinhaltet. Deine Musiklehrperson kann mit dir besprechen, welche Stufe für dich geeignet ist.
  • Einen mCheck zu machen ist freiwillig. Du erhältst dann ein Zertifikat (Ausweis).
  • Du lernst mit deiner Musikschulperson für den mCheck und kannst dich gut darauf vorbereiten. Am mCheck spielst du ein Pflichtstück, ein Wahlstück und beantwortest Fragen zur Theorie.
  • Beim Test ist eine zweite Lehrperson als Experte anwesend. Direkt nach dem Test erfährst du mündlich die Bewertung deines Könnens. Die schriftliche Schlussbeurteilung wird dir mit einem Zertifikat überreicht.
  • Stufentests sind nicht mit Prüfungen zu verwechseln. In einer stressfreien Situation kannst du dein Können zeigen. Wie im Sport: Du erhältst für dein musikalisches Trainieren und Spielen eine Bestätigung und Anerkennung.

Bist du interessiert?

Deine Instrumentallehrperson kann dich beraten und deine Fragen beantworten.