Organisation

Die Volksschule Seon umfasst alle schulischen Angebote vom Kindergarten bis zum 9. Schuljahr. Organisatorisch ist sie in zwei Einheiten gegliedert:
Kindergarten, Primarschule und Sekundarstufe 1.

Führung

Die Leitung des Kiga/Primar und die Leitung Sek1 sind zusammen für die operative Führung zuständig und teilen sich die Verantwortung in der Gesamtleitung. Die Schulpflege ist gegenüber dem Kanton und der Gemeinde Seon für die zielorientierte und strategische Führung der Schule verantwortlich. Zusammen mit der Schulleitung und der Lehrerschaft definiert sie die Entwicklungsrichtung der Schule und unterstützt deren Umsetzung.
Sie fördert gute Voraussetzungen für motivierte und engagierte Mitarbeiter/-innen.
Unser Ziel ist es, die Qualität in allen Bereichen unserer Schule zu entwickeln, zu erhalten und zu fördern.

Qualitätsleitbild

Die Volksschule Seon richtet ihr Handeln auf das Q-Leitbild aus, welches im Rahmen eines aufwändigen Prozesses von der gesamten Lehrerschaft erarbeitet und von der Schulpflege verabschiedet worden ist. Das Q-Leitbild gibt Richtlinien vor für die Bereiche Schulführung, Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung.

Werte

Die Schule Seon lebt gemeinsame Werte, die geprägt sind von Offenheit, Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Teamgeist, Eigenverantwortung und Freude.

Vision

Die Schule Seon schaut in die Zukunft. Sie ist offen für neue Ideen. Visionen können zu neuen Erkenntnissen und Veränderungen führen.
Wir informieren nach Innen und Aussen offen und transparent über unsere Schule.

Schülerinnen und Schüler

Die Integration aller Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig.
Wir unterstützen sie auf dem Weg zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Menschen.

Eltern

Wir sind den Anliegen der Eltern gegenüber offen und fördern deren Mitwirkung. Wir arbeiten mit den Eltern konstruktiv zusammen und binden sie in die Verantwortung mit ein.

Finanzen

Mit Ressourcen und Materialien gehen wir verantwortungsvoll um. Durch den sorgfältigen Einsatz der Finanzmittel werden diese optimal genutzt.

Leitbild der Schule Seon [pdf, 19 KB]